Suchfeld

Bahnstrecke Leipzig - Gaschwitz - Meuselwitz - Zeitz

Die Thüringer Bahn-Initiative setzt sich für den Öffentlichen Nahverkehr in Thüringen und benachbarten Grenzregionen ein.

Neben verschiedenen Aktivitäten hinsichtlich des Ausbaus der Bahnstrecken und dem Erhalt der Bahnhöfe setzt sich die Initiative auch für die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Leipzig - Gaschwitz - Zwenkau - Groitzsch mit Weiterführung nach Meuselwitz und Zeitz ein.

Bahnhof Leipzig Markt



Entwurf und Inhalt mit freundlicher Genehmigung von Ronny Würfel (Vorsitzender)

Wir sehen den Wiederaufbau der Bahnstrecke Gaschwitz - Meuselwitz über Groitzsch wohl begründet, und hoffen auch, dass der Petitionsausschuss einen positiven Bescheid erteilen wird.

Wenn man die Strecke Gera - Pegau - Knautkleeberg - Plagwitz - HBF ab Elstertrebnitz auf relativ gerader Route über Pegau Ost - Zwenkau - Gaschwitz verlegen würde, könnte die Verbindung nach erfolgter Elektrifizierung mit in das Linienkonzept des Tunnels eingebunden werden. Bestimmte Linien die in Gaschwitz enden, könnten entsprechend weitergeführt werden.

Bei der Finanzierung hätte man vor Rekultivierung sicherlich auch die Mibrag in die Pflicht nehmen können, da die alte Zwenkauer Strecke durch die Kohle stillgelegt wurde. Als Vorteile würden wir folgendes sehen:

1. Wegfall der reichlich 20 km Strecke ab Elstertrebnitz bis Plagwitz bzw. teilweise Reduzierung auf ein Güteranschlussgleis (Neubau wären etwa 15 km)

2. Schnellere, da direkte Verbindung Gera - Leipzig ohne den Bogen über den Leipziger Norden. Durch Verknüpfung mit anderen Linien evtl. auch Einsparung von Wagenmaterial möglich.

3. Wieder-Anbindung von Zwenkau (ca. 9000 Einwohner) an das Bahnnetz

4. Bahnhof Pegau Ost würde neben Pegau auch wieder Groitzsch erfassen.

Nachteile fallen uns momentan keine wichtigen ein. Knautkleeberg ist über die Tram gut erschlossen. Knautnaundorf wird auch mit dem Bus erreicht.

Die Strecke Gaschwitz - Zwenkau - Groitzsch - Pegau - Zeitz könnte für den S-Bahn-Verkehr elektrifiziert werden. Alle 30 Minuten von Leipzig HBF bis Groitzsch. Alle 60 Minuten weiter nach Zeitz. Die aktuelle Strecke würde man allerdings beibehalten für den schnellen Regionalverkehr (RE).

S2 am Bahnhof Gaschwitz

Zur Verbindung Leipzig - Gera über Gaschwitz - Zwenkau - Pegau: Diese Verbindung wurde selbstverständlich genauestens geprüft (das Thema war auch reichlich veröffentlicht), aber schließlich trotz des verlockenden Gedankens einer Südanbindung doch verworfen (was man nicht verstehen kann).

Einmal wären die Kosten einer Eisenbahn-Neubaustrecke auf Tagebau-Kippenboden exorbitant. Technisch ist es aber sicherlich lösbar. Zum Zweiten soll unbedingt durchgehender Verkehr in Richtung Gera - Saalfeld erhalten bleiben. Das bedingt, da dort eine Elektrifizierung so wahrscheinlich wie der sofortige Bau eines Ost-West-Tunnels unter Leipzig ist, die weitere Vorhaltung der traditionellen Strecke über Plagwitz. Einen anderen "Dieselweg" (außer über die Waldbahn) wird es ja nach Leipzig HBF nicht mehr geben.

Zudem ist die weitere Vorhaltung der Stammstrecke für den Güterverkehr (der Tagebau Profen ist derzeit einziger aktiver MIBRAG-Tagebau mit noch funktionierender Eisenbahnanbindung) unumgänglich. Damit wären bei einer S-Bahn-Anbindung Gaschwitz - Zwenkau - Pegau zwei Strecken zu bedienen und zu unterhalten, was natürlich auch machbar ist. Die Strecke von Leipzig über Pegau nach Gera als RE/RB und die Strecke (Leipzig) - Gaschwitz - Zwenkau - Groitzsch - Pegau - Zeitz als S-Bahn.

Ein weiterer Gedanke müsste auf Machbarkeit überprüft werden: Frühestmögliche Einfädelung auf die alte GM-Linie und neben Kap Laura / Zwenkau ein scharfer Schwenk in den Kohle-Übergabebahnhof (bzw. dessen Planum) mit Einfädelung in Böhlen. Hierbei drängt sich dann auch Espenhain als weiterer südlicher Endpunkt auf. Sogar mit noch weniger Potenzial als Zwenkau. Am besten mit Fortsetzung nach Bad Lausick - Großbothen.

S5X am Bahnhof Markkleeberg

Weitere Informationen gibt es im Internet unter

Homepage: http://www.thue-ba-in.de

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/ThueBaIn/

Beliebte Beiträge