Suchfeld

Herbst in Groitzsch

Zauberhafte Stimmung an der Wiprechtsburg

Lindenplatz
Poststempel 13. Oktober 1909

Lindenplatz
Auf diesem Platz gruppieren sich die Häuser um einen Grünstreifen mit hohen Linden, die jetzt herbstlich eingefärbt sind.

Gasthof Weißes Roß
Das Lokal ist den Groitzscher Familien altbekannt. Hier werden auch Zimmer mit Frühstück vermietet, die über einen Blick auf den Markt verfügen.

Bürgerhaus-Kino
Groitzsch besitzt schon lange ein eigenes Kino. Bis heute können die Besucher auf ein stetig wechselndes Programm aktueller Filme zugreifen. Es ist sicherlich eine gute Alternative zu den riesigen Vorführsälen in der Großstadt.

Bella-Gelände
Die Schuhfabrik war jahrzehntelang ein namhafter Begriff und eine Verdienstmöglichkeit für viele Groitzscher Einwohnerinnen. Jetzt gibt es hier die Bella Senioren-Residenz mit Alten- und Pflegeheim sowie bald ein betreutes Altenwohnen.

Stellwerk am ehemaligen Bahnhof
Die letzten erhaltenen Buchstaben aus einer Zeit, als Groitzsch noch bequem per Bahn an Leipzig, Pegau, Neukieritzsch und von dort an das gesamte Fernverkehrsnetz angebunden war.

Beliebte Beiträge